Regional·sprache Nieder·deutsch
Viele Menschen in Schleswig-Holstein
sprechen Platt·deutsch.
Viele Vereine setzen sich für Platt·deutsch ein.
Viele Menschen sagen zu Nieder·deutsch
Platt·deutsch.
Nieder·deutsch und Platt·deutsch sind dasselbe.
Viele Menschen in Schleswig-Holstein
sprechen Platt·deutsch.
Vor allem in Dörfern wird Platt·deutsch gesprochen.
In Nord·deutschland sprechen Menschen
schon immer Platt·deutsch.
Es wird auch in anderen Regionen gesprochen.
Zum Beispiel hier:
- In Bremen
- In Hamburg
- In Mecklenburg-Vorpommern
Das Platt·deutsch kann in den Regionen anders sein.
Zum Beispiel benutzen Menschen andere Wörter.
Oder sie sprechen einige Wörter anders aus.
Lange Zeit haben viele Menschen gesagt:
Es soll nur Hochdeutsch gesprochen werden.
Heute ist das anders.
Platt·deutsch ist heute sehr beliebt.
Mehr Menschen mögen Platt·deutsch.
Die Menschen wissen:
Es ist eine verständliche und direkte Sprache.
Viele Vereine setzen sich für Platt·deutsch ein.
Das machen auch viele Organisationen.
Das Land Schleswig-Holstein unterstützt das.