Die Telefonnummer 110 - Der Notruf der Polizei

Die Nummer 110 ist der Notruf der Polizei.

Letzte Aktualisierung: 13.12.2021

Eine Polizistin und ein Polizist in Uniform.
Die Polizei hilft schnell bei einer Straftat.

Dann wählen Sie die 110:

  • Sie fühlen sich bedroht,
  • Sie sind in Gefahr,
  • ein anderer Mensch ist in Gefahr.
  • Sie glauben: Da ist eine Gefahr.
  • Sie haben eine Straftat gesehen.

Die Polizei hilft Ihnen schnell.

Ein Bild in leichter Sprache
Ein Überfall ist zum Beispiel eine Straftat.

Straftat

Das ist zum Beispiel eine Straftat:

  • Ein Mensch bricht in ein Haus ein.
  • Ein Mensch klaut eine Sache.
  • Jemand verletzt einen Menschen.

Dann wählen Sie die Nummer 110.

Verdacht

Rufen sie auch an bei Verdacht.

Verdacht bedeutet:

Sie denken, dass jemand eine Straftat gemacht hat.

Sie befürchten, eine Straftat könnte passieren.

Verdacht bedeutet auch:

Sie denken, dass jemand Sie bedroht.

Jemand hat gesagt:

Ich werde Dir sehr wehtun.

Sie brauchen Schutz.

Rufen Sie die Nummer 110 an.