Archive
Archive bilden das öffentliche Gedächtnis Schleswig-Holsteins. Sie dienen der Forschung und Bildung, der Verwaltung und Rechtssicherung und ermöglichen die Auseinandersetzung mit Geschichte, Kultur und Politik.
Darüber hinaus schützen sie das öffentliche Archivgut vor Vernichtung und Zersplitterung und sind der Öffentlichkeit für die Nutzung zugänglich. Die Archive in Schleswig Holstein haben die gesetzliche Aufgabe, archivwürdige Unterlagen der Verwaltungen, Behörden, Gerichte und Organisationseinheiten im Land zu verwahren. Hinzu kommen Unterlagen von Privatpersonen, Firmen und anderen Verfügungsberechtigten.
Neben dem Landesarchiv Schleswig-Holstein gibt es zahlreiche kommunale, kirchliche und weitere Archive, die der Öffentlichkeit zugänglich sind. Unterlagen aus Verwaltung, Wissenschaft, Forschung, Heimat- und Familienkunde können hier eingesehen werden.
Alle zwei Jahre findet der bundesweite Tag der Archive statt, an dem auch zahlreiche Archive in Schleswig-Holstein besondere Einblicke gewähren.
Blick in die Geschichte
Vor 150 Jahren entstand der Vorgänger des heutigen Landesarchivs, doch die eigentliche Geschichte beginnt deutlich früher. In unserer dreiteiligen Serie werfen wir einen Blick in die Geschichte des Landesarchivs.
- Teil 1 - Auf Zeitreise mit dem Landesarchiv
- Teil 2 - Das Staatsarchiv in Kriegszeiten
- Teil 3 - Das Landesarchiv heute