So werden Sie gewarnt
Vielleicht schrillt Ihr Handy laut.
Vielleicht hören Sie Sirenen.
Oder Sie hören eine Warnung im Radio.
Bei einer Katastrophe werden Sie gewarnt.
Das passiert so schnell wie möglich.
Hier können Sie Warnungen sehen oder hören:
- im Radio,
- im Fernsehen,
- im Internet oder
- auf dem Handy.
- Vielleicht hören Sie draußen Sirenen.
- Vielleicht hören Sie draußen Durchsagen.
Warn-App Nina
Es gibt eine App auf dem Handy.
Das Wort App ist Englisch.
App wird so gesprochen:
Äpp
Die App heißt Nina.
Nina warnt die Menschen.
Sie können die App herunterladen.
Die App ist kostenlos.
Sie müssen in die App Daten eingeben.
Holen Sie sich dafür Hilfe.
Diese Personen können Sie fragen:
- Ihre Eltern
- Ihre Geschwister
- Ihren Betreuer
Sirenen
Es gibt 3 unterschiedliche Sirenen.
Jede Sirene dauert 1 Minute.
Jede Sirene bedeutet etwas Anderes.
Das bedeuten die Sirenen
Warnung für alle
Diese Sirene warnt alle Menschen.
Sie hören einen Heul·ton.
Der Heul·ton wird immer wieder schnell laut und leise.
Dieser Ton warnt vor einer großen Gefahr.
Viele Menschen sind in Lebensgefahr.
Wenn Sie diesen Ton hören:
- Schalten Sie das Radio ein.
- Achten Sie auf Durchsagen.
Das könnte passiert sein:
- Im Atomkraftwerk ist ein Unglück passiert.
- Wasser kann Ihr Haus überfluten.
Die Gefahr ist vorbei
Diese Sirene gibt eine Entwarnung.
Sie hören einen durchgängigen Ton.
Die Entwarnung bedeutet:
Die Gefahr ist jetzt vorbei.
Feuer·alarm
Diese Sirene alarmiert die Feuerwehr.
Damit weiß die Feuerwehr:
- Sie wird gebraucht.
- Sie muss schnell losfahren.
Sie hören 3 lange Töne hintereinander.
Anschließend hören Sie keine Entwarnung.
Manche Orte testen diese Sirene auch.
Sie machen die Sirene samstags um 12 Uhr an.
Die Menschen wissen dann:
- Dies ist ein Test.
- Mir droht keine Gefahr.
Sirenen anhören
Sie können die Sirenen anhören:
Dann wissen Sie:
So klingen die Sirenen.
Wenn Sie auf das kleine Dreieck im rosa Kreis klicken, können Sie die Sirenen anhören.
Warnung für alle
Sirenensignal Dauerheulton
Wenn Sie dieses Signal hören: Radio einschalten, auf Durchsagen achten