In Leichter Sprache: Digitalradio für Schleswig-Holstein

Die Radio-Sender wollen die Radio-Verbreitung ändern.
Das alte Radio UKW wird abgeschaltet.
Die Radio-Verbreitung soll bald Digital-Radio DAB+ heißen.
Das soll ab 2025 passieren.
Bis 2031 soll die Umstellung fertig sein.

Letzte Aktualisierung: 28.03.2025

Hinweis

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt.

In Schleswig-Holstein gibt es private Radio-Sender.
Und es gibt öffentlich-rechtliche Radio-Sender.
Die Radio-Sender arbeiten mit der Landes-Regierung zusammen.
Und sie arbeiten mit der Medien-Anstalt zusammen.

Die Radio-Sender wollen die Radio-Verbreitung ändern.
Die Radio-Verbreitung heißt jetzt UKW.
Die Radio-Verbreitung soll bald Digital-Radio DAB+ heißen.
Das soll ab 2025 passieren.
Bis 2031 soll die Umstellung fertig sein.

Ein Digitalradio steht auf einem Tisch.
So sieht ein Digital-Radio aus.

Deshalb passiert die Umstellung

Die Digitalisierung ändert viele Bereiche in unserem Leben.
Zum Beispiel:

  • wie wir Radio hören.

DAB+ macht das Radio besser.
Und es gibt mehr verschiedene Radio-Sendungen.
Dabei ist der Hörer wichtig.
Der Hörer soll noch mehr Radio-Sendungen hören können.
Und die Radio-Sendungen sollen gut klingen.

Besseres Radio in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein gibt es bald nur noch digitales Radio.
Das heißt:
Die Radio-Sender senden dann nur noch über DAB+.
DAB+ ist eine Technik für digitales Radio.
Die Radio-Sender senden dann nicht mehr über UKW.
UKW ist eine Technik für analoges Radio.
Das soll bis Mitte 2031 passieren.
Danach kann man Radio nur noch digital hören.
Zum Beispiel:

  • über DAB+
  • im Internet
  • auf dem Smartphone
  • auf dem Smart-TV.

DAB+ ist eine neue Technik für das Radio.
DAB+ hat viele Vorteile.
Zum Beispiel:

  • Der Ton ist besser.
  • Es gibt mehr Programme.

In Schleswig-Holstein gibt es schon über 55 Programme.
Das sind mehr Programme als bei UKW-Radio.
In ganz Deutschland gibt es sogar 300 Programme.

Es gibt noch einen Vorteil:
Das Radio zeigt Infos auf einem Display an.
Zum Beispiel:

  • Wie heißt das Lied?
  • Wer ist der Moderator?
  • Was sind die wichtigsten Nachrichten?

DAB+ ist ein Standard in Europa.
Das heißt:
DAB+ wird in ganz Europa benutzt.

So können Sie weiter Radio hören

Vielleicht haben Sie noch ein UKW-Radio.
Dann können Sie sich ein DAB+-Gerät kaufen.
Das kostet nur wenig Geld.
Sie können das Gerät im Elektro-Fach-Handel kaufen.
Das Gerät kostet ca. 30 Euro.

Sie können Ihr Lieblings-Programm auch über Ihr Smartphone oder Tablet hören.
Dafür brauchen Sie eine App oder einen Web-Stream.

Sie können Ihr Lieblings-Programm auch über einen Smart-TV oder einen Smart Speaker hören.
Smart Speaker sind zum Beispiel:

  • Amazon Echo
  • Google Nest.

Wichtig: Alle neuen DAB+-Radios können in der Übergangs-Zeit auch UKW empfangen.

DAB+ im Krisen-Fall: Sicher und zuverlässig

Digital-Radio ist praktisch.
Und es kann Leben retten.
DAB+ ist ein Digital-Radio.
DAB+ funktioniert auch bei Stromausfällen.
Und DAB+ funktioniert auch bei Netz-Überlastungen.
Das heißt:
Zu viele Menschen benutzen das Internet.
Dann funktioniert das Internet nicht mehr richtig.
Aber DAB+ funktioniert trotzdem.

DAB+ sendet die Signale über Sendemasten.
Die Sendemasten sind sehr hoch.

Es gibt zum Beispiel Hochwasser oder Sturm?
Dann kann DAB+ Warnungen senden.

Die neuen Geräte von DAB+ können noch mehr Sachen machen.
Zum Beispiel:

  • Sie können die Menschen bei einem Alarm aufwecken
  • Sie können Warnungen für bestimmte Orte senden
  • Sie können Text-Informationen senden.

Mehr Infos zum Umstieg

Sie wollen mehr Infos über DAB+ in Schleswig-Holstein?
Dann gehen Sie auf diese Internet-Seite:
www.dabplus.de/sh